DiSUN stärkt sein Kompetenzspektrum – Wissenschaftliche, anwendungsorientierte Forschung im Projekt PID (Potential Induzierte Degradation)-Recovery

Werder/ Halle (Saale), Mai 2018 — Eine hohe Stromausbeute über eine möglichst lange Anlagenlebensdauer hinweg hat einen erheblichen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit von Strom aus PV-Anlagen. Zusammen mit weiteren Projektpartnern aus Industrie sowie den Fraunhofer Instituten wird ein Modell entwickelt werden, das Vorhersagen der PID-Regenerationsdynamik auf der Basis von Schnelltests im Freifeld erlaubt. Damit soll es möglich sein, die Effektivität und Wirtschaftlichkeit von PID-„Heilungsmaßnahmen“ effektiv im Voraus abzuschätzen und Prognosen über die Ertragsentwicklung abzugeben.

„Mit dem Projektergebnis soll ein fundiertes Evaluationsverfahren für die Nachrüstung von PID-Gegenmaßnahmen und eine entsprechende Kosten/ Nutzen-Betrachtung für Betreiber verfügbar sein. Das ist ein bedeutender Fortschritt im Vergleich zum bisherigen Vorgehen bei der Evaluation möglicher PID-Gegenmaßnahmen, das oftmals nur auf persönlichen Erfahrungen und „trial and error“-Ansätzen beruht. Diese Forschung und Entwicklung von Lösungen ist ein wichtiger Baustein in der DiSUN-Qualitätssicherung, um die Zuverlässigkeit der betreuten PV-Systeme zu steigern“ erklärt Andreas Dietrich, Geschäftsführer der DiSUN Deutsche Solarservice GmbH.

Als unabhängiges, auf große Photovoltaikanlagen bzw. -kraftwerke spezialisiertes Serviceunternehmen, betreut die DiSUN Deutsche Solarservice GmbH mit eigenem Personal aktuell ca. 297 MW photovoltaischer Kraftwerksleistung an 90 Standorten in Deutschland, Spanien und Tschechien. Hierbei liegt die Servicetätigkeit sowohl im Fernmonitoring und der Instandhaltung als auch dem Vorortservice aller Systemebenen, vom PV-Modul bis zur Mittelspannung. Reparaturen von PV-Modulen und Strangwechselrichtern sowie die ingenieurtechnische Kompetenz zur Um-Dimensionierung von PV-Systemen und die Durchführung von photovoltaikspezifischen Sondermessungen (z.B. UI-Kennlinienmessungen; EL-Fotografie; Dunkelmessung etc.) runden das Leistungsspektrum ab.