Werder, Juni 2014 – Erneut beauftragt ein Betreiber die DiSUN Management & Service GmbH mit dem technischen Service seines 2,1 MWp Solarparks in Mecklenburg-Vorpommern. Nach Jahren schlechter technischer Verfügbarkeit und einhergehenden Ertragsverlusten, mussten Betreiber und fremdkapitalgebendes Kreditinstitut handeln und konzeptionierten die technische Betreuung im Betrieb neu.
„Die letzten Jahre waren geprägt durch eine überdurchschnittliche Anzahl an Sonnenstunden. Daher bleiben Ertragsausfälle, aufgrund eines ineffizienten technischen Service, oftmals unentdeckt. Viele Betreiber und Banken verlassen sich außerdem auf einen mit dem Errichter bzw. Installateur verbundenen Servicepartner. Das dieser nicht immer unabhängig und zu 100% im Interesse des Betreibers handeln kann, liegt in der Natur der Sache“, erklärt Andreas Dietrich, Geschäftsführer der DiSUN Management & Service GmbH.
Als unabhängige, auf große Photovoltaikanlagen spezialisierte Servicegesellschaft, betreut die DiSUN Management & Service GmbH aktuell ca. 200 MWp photovoltaischer Kraftwerksleistung. Hierbei liegen die Serviceaufgaben sowohl im Fernmonitoring und der Instandhaltung als auch dem Instandsetzungs- und Entstörservice.