DiSUN sorgt für höchste Verfügbarkeit von eigenverbrauchsoptimierten PV-Anlagen für Industriekunden

Zerbst/Magdeburg/Werder, Januar 2020 – Die Errichtung einer PV-Anlage im Industrie- und Gewerbebereich ist zunehmend motiviert durch Maximierung des Eigenverbrauchs des Betreibers. Viele produzierende Industrie- und Gewerbebetriebe haben eine nennenswerte Grundlast – eine planbare Größe. Zudem verfügen die Produktionsstätten über große Dachflächen, die sich in der Regel für die Errichtung einer PV-Anlage anbieten.

„Investoren einer eigenverbrauchsoptimierten PV-Anlage erwarten eine hohe Verfügbarkeit des technischen Systems, um das Projekt wirtschaftlich optimal zu betreiben. Neben schneller und qualifizierter Intervention Vorort im Störungsfall, sind eine dynamisch-bedarfsgerechte und hochwertige Wartung und Inspektion die wichtigsten Stellgrößen für eine hohe Verfügbarkeit der PV-Anlage. Die Prozesse und Tätigkeiten der DiSUN Deutsche Solarservice basieren auf diesen Grundsätzen, was die Ergebnisse aus den seit nunmehr fast 10 Jahren betreuten PV-Anlagen widerspiegeln.“ erläutert Andreas Dietrich, Geschäftsführer der DiSUN Deutsche Solarservice GmbH.

Seit Januar 2020 ist DiSUN Deutsche Solarservice für die Wartung, Inspektion, sowie die Instandsetzung von 2 PV-Anlagen, mit insgesamt ca. 3,5 MW installierter PV-Leistung, auf Industriedächern verantwortlich. Den Betreibern war es bei der Auswahl wichtig, ein Errichter unabhängiges aber dennoch auf die Systemtechnik spezialisiertes Unternehmen mit dem technischen Betrieb zu beauftragen, so dass die Wahl auf DiSUN Deutsche Solarservice fiel.

Als Serviceunternehmen betreut die DiSUN Deutsche Solarservice GmbH mit eigenem Personal aktuell ca. 291 MW photovoltaischer Kraftwerksleistung an 91 Standorten in Deutschland und Tschechien. Hierbei liegt die Servicetätigkeit sowohl im Fernmonitoring und der Instandhaltung als auch dem Vorortservice aller Systemebenen, vom PV-Modul bis zur Mittelspannung. Reparaturen von PV-Modulen und Strangwechselrichtern sowie die ingenieurtechnische Kompetenz zur Planung (Um-Dimensionierung) von PV-Systemen und die Durchführung von photovoltaikspezifischen Sondermessungen (z.B. UI-Kennlinienmessungen; EL-Fotografie; Dunkelmessung etc.) runden das Leistungsspektrum ab.